ich grüße Sie ganz herzlich zum nun schon dritten Adventssonntag. Und wie immer haben wir an diesem Sonntag das Gefühl, dass die Zeit im Advent besonders schnell voranschreitet.
Was auch immer Sie tun an diesem Wochenende - es sei gesegnet und geprägt von weihnachtlicher Vorfreude.
Die haben wir übrigens in der vergangenen Woche schon reichlich in der Krippenhütte auf dem Marktplatz spüren können. Viele Menschen waren da und haben einen Blick in den Stall geworfen. Sie haben auch die Gruppen oder Einrichtungen nebenan besucht, die "unter dem Dach der Kirchen" für einen Nachmittag oder einen Abend hier präsent waren, und die sich so auch mal in der Öffentlichkeit vorstellen konnten. Schülerinnen und Schüler unserer Realschule Marienberg beispielsweise. Sie haben am Montag die Hütte belebt und den Passanten im wahrsten Sinne des Wortes "Glück" gebracht.
Abends dann die Chöre unserer Gemeinden: als sie in der Hütte zusammenkamen, wurden einfach nur viele schöne Lieder gesungen - und weihnachtliche Vorfreude kam auf. Und so geht das im Moment jeden Tag weiter... Lesen Sie doch mehr dazu weiter unten in dem Artikel "Wo das Gotteskind auf die Welt kommt, treffen sich die Leut'!"
Am Sonntag geht der Markt zu Ende und die Krippenhütte wird dann kommende Woche auch wieder abgebaut. Was erstmal bis zum Neujahrstag bleibt, ist der Krippenweg durch die ganze Stadt. Es lohnt, sich mal die Zeit zu nehmen, ihn zu gehen.
Heute Abend (Freitag) geben wir dem Advent mit einem festlichen Abendlob in der Basilika die Ehre. Um 19.30 Uhr feiern wir das Abendgebet in Anlehnung an den englischen Evensong.
Am Sonntag laden beide Gemeinden nach ihren Gottesdiensten nochmal zur Gemeinde-Begegnung beim Glühwein in die Hütte ein, bevor am Abend um 18:00 Uhr die Friedenslichtandacht der Pfadfinder den Schlußpunkt setzt. Das Licht aus Bethlehem ist dann angekommen in Boppard und will in allen Strassen und Häusern unserer Stadt leuchten - und die Sehnsucht nach Frieden unterstreichen.
Ihnen und Euch allen einen friedvollen dritten Advent,
wünscht Pastor Stefan Dumont
|