͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌   ͏ ‌  
Bordüre-schmal
 
Sonntag, 14. Dezember 2025
 

Dritter Advent

- Gaudete - 

 
Bordüre-schmal
 
AdobeStock_127430360
 
Liebe Leserin, lieber Leser
 

ich grüße Sie ganz herzlich zum nun schon dritten Adventssonntag. Und wie immer haben wir an diesem Sonntag das Gefühl, dass die Zeit im Advent besonders schnell voranschreitet.

Was auch immer Sie tun an diesem Wochenende - es sei gesegnet und geprägt von weihnachtlicher Vorfreude. 

Die haben wir übrigens in der vergangenen Woche schon reichlich in der Krippenhütte auf dem Marktplatz spüren können. Viele Menschen waren da und haben einen Blick in den Stall geworfen. Sie haben auch die Gruppen oder Einrichtungen nebenan besucht, die "unter dem Dach der Kirchen" für einen Nachmittag oder einen Abend hier präsent waren, und die sich so auch mal in der Öffentlichkeit vorstellen konnten. Schülerinnen und Schüler unserer Realschule Marienberg beispielsweise. Sie haben am Montag die Hütte belebt und den Passanten im wahrsten Sinne des Wortes "Glück" gebracht.

Abends dann die Chöre unserer Gemeinden: als sie in der Hütte zusammenkamen, wurden einfach nur viele schöne Lieder gesungen - und weihnachtliche Vorfreude kam auf. Und so geht das im Moment jeden Tag weiter... Lesen Sie doch mehr dazu weiter unten in dem Artikel "Wo das Gotteskind auf die Welt kommt, treffen sich die Leut'!"

Am Sonntag geht der Markt zu Ende und die Krippenhütte wird dann kommende Woche auch wieder abgebaut. Was erstmal bis zum Neujahrstag bleibt, ist der Krippenweg durch die ganze Stadt. Es lohnt, sich mal die Zeit zu nehmen, ihn zu gehen.

Heute Abend (Freitag) geben wir dem Advent mit einem festlichen Abendlob in der Basilika die Ehre. Um 19.30 Uhr feiern wir das Abendgebet in Anlehnung an den englischen Evensong.

Am Sonntag laden beide Gemeinden nach ihren Gottesdiensten nochmal zur Gemeinde-Begegnung beim Glühwein in die Hütte ein, bevor am Abend um 18:00 Uhr die Friedenslichtandacht der Pfadfinder den Schlußpunkt setzt. Das Licht aus Bethlehem ist dann angekommen in Boppard und will in allen Strassen und Häusern unserer Stadt leuchten - und die Sehnsucht nach Frieden unterstreichen.

 

Ihnen und Euch allen einen friedvollen dritten Advent,

wünscht Pastor Stefan Dumont

 

 
Bordüre-schmal
 
c370a2_0a49bc0621124ddc8d04b0ce780368d6~mv2
 

Dritter  Adventssonntag

Samstag, 13. Dezember 2025

18:00 Uhr Herschwiesen Vorabendmesse zum Dritten Advent
18:00 Uhr Hirzenach Vorabendmesse zum Dritten Advent

 

Sonntag, 14. Dezember 2025

09:30 Uhr Weiler Sonntagsmesse am Dritten Advent
09:30 Uhr Bad Salzig Sonntagsmesse am Dritten Advent
11:00 Uhr Buchholz Sonntagsmesse am Dritten Advent

11:00 Uhr

Basilika

Sonntagsmesse am Dritten Advent

     
18:00 Uhr Krippenhütte Marktplatz ökum. Andacht zur Aussendung des Friedenslichts

 

 

 
Bordüre-schmal
 
Plakat Chor
 
Bordüre-schmal
 
Dezember
Das aktuelle PfarreiMagazin
 

finden Sie hier in der digitalen Ausgabe.

In der Doppelausgabe für Dezember und Januar  geht es natürlich um Weihnachten und die Zeit der Vorbereitung. Es gibt jede Menge Veranstaltungen davor und danach... 

Schauen Sie mal rein, das Redaktionsteam wünscht gute Lektüre.

 

» Klick hier: Das neue Pfarrei•Magazin

 
Bordüre-schmal
 
Friedenslicht in Bethlehem entzündet
 
Auch bei uns
 
Friedenslicht aus Bethlehem erreicht Boppard
 
14. Dez. 2025
Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit. Ein Licht aus Bethlehem reist – begleitet von Pfadfinder*innen – als Botschafter des Friedens durch die Länder und verkündet die Geburt Jesu. Auch in Boppard wird es am 3. Adventssonntag geteilt.
 

» Weiterlesen

 
Bordüre-schmal
 
Krippenhütte-Advertising.1
 
Advent in Boppard
 
Krippenhütte | Krippenweg
 
5. Dez. 2025 - 1. Jan. 2026

Der Krippenweg
5.12.2025 - 31.12.2025

Zum ersten Mal gibt es einen Krippenweg durch die Bopparder Strassen und Gassen. 30 verschiedene Orte. 30 verschiedene Krippen in den Bopparder Kirchen, vielen Geschäften, Hotels und Gastronomien. 
Sie alle zeigen ihre Weihnachtskrippen und laden zum Verweilen am Schaufenster oder im Innenraum ein. 
Zweimal bieten wir einen gemeinsamen geführten Krippenweg an (mittwochs, 10. + 17.12. jeweils um 18:30 Uhr), bei dem wir an ausgewählten Stellen innehalten und der Geschichte aus der Krippe nachgehen.

Der Flyer zum Krippenweg mit Stadtplan als PDF

Die Krippenhütte
5.12.2025 - 14.12.2025

Wir sind wieder auf dem Bopparder Weihnachtsmarkt vor der Basilika und beherbergen in unserer ökumenischen Kirchenhütte die große Krippe des Marktes. 

Viele Gruppen aus den beiden Kirchen, aus den Schulen und Kindergärten sowie anderen Initiativen gestalten unter dem Dach der Krippenhütte eine Öffnungszeit, entweder von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr, oder von 16:00 Uhr bis zum Marktschluss am Abend. 

Das Begleitheft zur Krippenhütte als PDF

 

 

 

» Weiterlesen

 
Bordüre-schmal
 
KrippenMontag
 
Treffpunkt KRIPPENHÜTTE
 
Wo das GottesKind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'! 
 

Am Eröffnungswochenende des Weihnachtsmarktes war schon viel los in der Krippenhütte und auf dem Krippenweg. Gruppen und Einrichtungen hielten "Stallwache" und zeigten, was sie drauf haben. Am Montagabend kamen sie alle zusammen: die singenden katholischen und evangelischen Gemeindemitglieder, die einem von den jeweiligen Chören aktiv die Stimme erheben. Bei einem Glühwein wurde gemeinsam gesungen und musiziert - in ökumenischer Eintracht. Es war wirklich schön.

Parallel traf sich der Pädagogische Beirat in der Hütte: Das Gremium derer, die über die Jugendbegegnungsstätte im Gemeindezentrum St. Michael wachen (großes Bild oben). Delegierte aus den Gemeinden, dem Stadtrat, dem Kreistag und dem Jugendamt kommen 2 mal im Jahr unter dem Vorsitz von Pastor Dumont zusammen und besprechen mit dem Leiter der JBS, Hermann Schmitt, was anliegt. 

Und irgendwie hat das alles am Montagabend in die große Hütte gepasst... Wunderbar. Wo das Gotteskind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'! 

Am MIttwoch hatten wir Besuch von Radio RPR. Moderator Dirk Köster hat O-Töne für eine Reportage gsammelt, die im Sonntagsmagazin "Einfach Himmlisch" am 21. Dezember zu hören sein werden.  Susanne Breitbach und Pastor Stefan Dumont gaben Auskunft zur Idee des Krippenweges und seiner Geschichte. 

Abends sind dann mehr als 30 Leute aufgebrochen, um den Krippenweg in einer geführten Wanderung zu erleben.  Von den 30 möglichen Stationen hatte Pastor Dumont einige ausgewählt und sprach unterwegs mithilfe dieser Krippendarstellungen vom Geheimnis der Weihnacht und der frohen Botschaft, die in allen Krippendarstellungen drinnen liegt. Mit Geschichten und Liedern - und einer kleinen Wein-Pause dauerte der Weg doch fast 2 Stunden. Kaum einer der Teilnehmenden ist danach gleich nach Hause gegangen... Die Krippenhütte lud wiedermal gastlich auf einen Glühwein ein.

Wo das Gotteskind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'! 

 

 

» Weiterlesen

 
Bordüre-schmal
 
Spende Tafel 2025
 
Bordüre-schmal
 
Abendgebet im Advent 2025