4 Kerzen strahlen jetzt ab Sonntag auf unseren Adventkränzen und sagen uns an, dass der liebe Advent zu Ende geht.
Wie auf dem Bild oben lenken sie unseren Blick schon auf das nun wirklich kommende Weihnachtsfest. Die Kirche, die Sie auf dem Foto sehen, ist unsere Pankratius-Kirche in Herschwiesen - im Weihnachtsschmuck. Auch dort wird mit viel Liebe und Sorgfalt das Weihnachtsfest vorbereitet und gestaltet, genauso wie in allen anderen Kirchen unserer Pfarrei. Es wird lohnen, sich in den weihnachtlichen Festtagen mal auf den Weg zu machen, sie alle zu besuchen.
Auch an diesem Wochenende gibt es nochmal so viel Aktivität im Advent - das ist bemerkenswert, weil alle Initiativen ehrenamtlich organisiert sind. Sie wollen uns allen Momente der Besinnung schaffen, in denen wir zur Ruhe kommen können, um uns weiterhin innerlich zum Weihnachtsfest hin auszurichten. DANKE allen, die sich in den letzten Wochen engagiert haben. Unsere Pfarrei lebt nach wie vor in den Gemeinden vor Ort, wo die Menschen sich organisieren und initiativ werden. Gut so.
Ich lade Sie herzlich ein, Weihnachten mit uns in den Gemeinden zu feiern. Sie finden die Angebote für die Weihnachtsgottesdienste im Pfarrmagazin und weiter unten nochmal auf dem bunten Plakat. Ob in der Basilika oder in Herschwiesen, ob in Buchholz oder Hirzenach, ob in Weiler oder Bad Salzig - Weihnachten wird es überall und will zeigen, dass Gott auch überall sein will. In jeder Kirche, in jeder Gemeinde, in jedem und jeder Einzelnen von uns, die wir das für möglich halten...
Mit großer Vorfreude auf das kommende Fest wünsche ich Ihnen aber jetzt erstmal einen gesegneten - und hoffentlich entspannten - Vierten Advent.
Ihr / Euer Pastor Stefan Dumont
|