vor uns liegt ein langes Wochenende, an dem wir in der Kirche Pfingsten feiern. Ein biblisches Ereignis, 50 Tage nach der Feier der Auferstehung Jesu. Wir feiern, dass Menschen damals den Mut fassten, raus zu gehen aus ihren verborgenen Gemeinschaften, um der Welt von Jesus Christus zu erzählen, um Gottes Nähe zu den Menschen spürbar zu machen und um die Distanz zwischen dem komkreten Leben und einem fernen Gott abzubauen. Denn - er ist Teil unseres Lebens. Er hat sich unter die Menschen gemischt, hat mit ihnen gelebt, ist mit ihnen gestorben und als erster von ihnen auferstanden vom Tod. Das alles sollte keine Episode sein. Es hat Folgen für das Leben der Menschen - bis heute.
Als Christen leben wir mit und aus der Überzeugung, dass das alles wahr ist. Das der Auferstandene Jesus auch heute noch mitten unter uns wirkt - durch die Kraft und den Beistand des Heiligen Geistes. Er (manche sagen auch gerne Sie) ist der Motor, der Antrieb, die Motivation für uns als Kirche, auch heute noch ein sichtbarer Teil dieser Welt zu sein. Er treibt uns an, sie zu gestalten, ihr Form zu geben, sie lebendig zu halten - weil das Leben in der Welt das höchste und schönste Gut ist.
Er läßt uns aber auch hoffnungsvoll nach vorne blicken in eine Zukunft, die wir nicht sehen - die wir aber erwarten. Weil wir dort bei Gott sein werden.
Was für eine großartige Perspektive... Und alles, weil der gute Gottesgeist uns hilft, das zu denken und zu erfassen.
Heiliger Geist komme über uns, damit wir Feuer und Flamme sein und Zeugnis ablegen können von allem, was die Welt bewegen kann.
Heiliger Geist, verwandle uns, dass wir das Leben so annehmen, wie es uns zum Ziel führen will.
Heiliger Geist, bleibe bei uns, damit wir einen festen Stand haben, von dem aus wir die nächsten Schritte wagen.
Heiliger Geist, bewege uns, dass wir nicht selbstzufrieden werden, sondern bis an unsere Grenzen gehen.
Amen.
Euch und Ihnen allen wünsche ich von Herzen ein gesegnetes Pfingstfest!
Pastor Stefan Dumont |