"... heut' ist Nikolausabend da!"
Am Vortag des Nikolausfestes stellen wir Tellerchen und Schuhe auf, leeren Säckchen und andere Behältnisse in der Hoffnung, dass sie dann am kommenden Tag - passend zum Nikolaus-Gedenken - gut gefüllt sind.
Ich grüße Sie alle ganz herzlich mit diesem digitalen Infobrief zum zweiten Advent und warte auch mal ab, ob sich da heute Abend was tut. Man sagt, der Heilige Nikolaus sei heute Abend uch auf dem Bopparder Weihnachtsmarkt unterwegs, der heute öffnet. Vielleicht schaut er auch mal in der ökumenischen Krippenhütte rein und findet da seine kleinen und großen Freunde, die sich an der eindrucksvollen Krippendarstellung erfreuen. Zum zweiten Mal dürfen wir seitens der Kirchen die große Marktkrippe beherbergen (im besten und wahrsten Sinne des Wortes) und der Heiligen Familie, den Hirten, Schafen, Königen und dem Kamel Obdach geben. Fleißige Helfer haben sie in dieser Woche aufgebaut. Dafür gilt ein großes Dankeschön allen, die angepackt und gestaltet haben. Besonders danke ich aber wieder Walter Perll, der uns seine Weinfesthütte wieder zur Verfügung stellt, damit wir vor der Basilika mit der Krippe und den vielen Gruppen und Einrichtungen da sein können.
Was alles in der Hütte passieren wird, beschreibt das Programmheft, das weiter unten auch als PDF-Datei eingesehen und geladen werden kann. Jetzt hoffen wir für den ganzen Weihnachtsmarkt noch auf gutes Wetter und ganz viele Besucher, auch an den Werktagen.
Am Sonntag feiern wir übrigens morgens um 11 Uhr den Gottesdienst zum Zweiten Advent in und an der Krippenhütte - in ökumenischer Weise zusammen mit den evangelischen Christen. Die Bläser des ev. Posaunenchors gestalten ihn musikalisch, und im Anschluß gibts einen heißen Kaffee oder Tee für alle.
Zu den besonderen Angeboten um Umfeld der Krippenhütte zählt sicher auch das musikalische Abendlob am kommenden Freitag, 12. Dezember um 19:30 Uhr in der Basilika. Die "Freunde der Basilika" betreuen an diesem Nachmittag und Abend die Krippenhütte und haben diesen besonderen Gottesdienst angeregt. Der Kammerchor der Basilika unter der Leitung von Kantor Michely hat wunderbare Musik ausgewählt und einstudiert, und unser neuer Küster Florian Brachtendorf wird sicher viele Kerzen und Lichter aufstellen, um dem uralten Raum eine besondere Note zu geben.
Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt dieses Jahr wirklich wieder neu aus der Stadt der Geburt Jesu. Im letzten Jahr war das ja wegen des Krieges nicht möglich und wir hatten ein "Backup" vom vorigen Jahr. Nun aber hat der ORF aus Österreich das Licht wieder aus Bethlehem kommen lassen und junge Pfadfinder tragen es in ganz Europa zu den Menschen guten Willens. Wenn Sie mögen, kommen Sie dannam Sonntag, 14. Dezember zum Abschluss des Weihnachtsmarktes um 18:00 Uhr zur Krippenhütte. Dort gibt es eine Gebetsandacht um den Frieden in der Welt - und Sie können das Licht mit nach Hause nehmen oder es weitergeben. Bringen Sie gerne eine Laterne mit, ansonsten haben wir aber auch Kerzen mit Windschutz da.
Merken Sie's? Der Gabenteller wird immer voller...
Nicht mit Schokolade, aber mit schönen Gelegenheiten zur Begegnung und inneren Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Fühlen Sie sich alle eingeladen und herzlich Willkommen in der Krippenhütte auf dem Bopparder Weihnachtsmarkt. Vielleicht verbinden Sie den Besuch dort auch mit dem Krippenweg, der Sie auf 30 Stationen durch die Innenstadt von Krippe zu Krippe führt.
Einen schönen Nikolausabend und eine erfüllte und gesegnete kommende Woche
wünscht Ihr & Euer Pastor
Stefan Dumont |