Treffpunkt KRIPPENHÜTTE:Wo das GottesKind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'!

Treffpunkt für Viele

Am Eröffnungswochenende des Weihnachtsmarktes war schon viel los in der Krippenhütte und auf dem Krippenweg. Gruppen und Einrichtungen hielten "Stallwache" und zeigten, was sie drauf haben. Am Montagabend kamen sie alle zusammen: die singenden katholischen und evangelischen Gemeindemitglieder, die einem von den jeweiligen Chören aktiv die Stimme erheben. Bei einem Glühwein wurde gemeinsam gesungen und musiziert - in ökumenischer Eintracht. Es war wirklich schön.
Parallel traf sich der Pädagogische Beirat in der Hütte: Das Gremium derer, die über die Jugendbegegnungsstätte im Gemeindezentrum St. Michael wachen (großes Bild oben). Delegierte aus den Gemeinden, dem Stadtrat, dem Kreistag und dem Jugendamt kommen 2 mal im Jahr unter dem Vorsitz von Pastor Dumont zusammen und besprechen mit dem Leiter der JBS, Hermann Schmitt, was anliegt.
Und irgendwie hat das alles am Montagabend in die große Hütte gepasst... Wunderbar. Wo das Gotteskind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'!
Am MIttwoch hatten wir Besuch von Radio RPR. Moderator Dirk Köster hat O-Töne für eine Reportage gsammelt, die im Sonntagsmagazin "Einfach Himmlisch" am 21. Dezember zu hören sein werden. Susanne Breitbach und Pastor Stefan Dumont gaben Auskunft zur Idee des Krippenweges und seiner Geschichte.
Abends sind dann mehr als 30 Leute aufgebrochen, um den Krippenweg in einer geführten Wanderung zu erleben. Von den 30 möglichen Stationen hatte Pastor Dumont einige ausgewählt und sprach unterwegs mithilfe dieser Krippendarstellungen vom Geheimnis der Weihnacht und der frohen Botschaft, die in allen Krippendarstellungen drinnen liegt. Mit Geschichten und Liedern - und einer kleinen Wein-Pause dauerte der Weg doch fast 2 Stunden. Kaum einer der Teilnehmenden ist danach gleich nach Hause gegangen... Die Krippenhütte lud wiedermal gastlich auf einen Glühwein ein.
Wo das Gotteskind zur Welt kommt, treffen sich die Leut'!
