Ein Fest für die Basilika

Festliches Wochenende am 19. und 20. Juli 2025
Der jüngere Anlass ist der zehnte Jahrestag der ehrenvollen Erhebung unserer Severuskirche in den Stand einer päpstlichen Basilika minor. Am 19. JUli 2015 hat der apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Eterovic, die Urkunde des Papstes verlesen und dem geschichtlich wie pastorale bedeutenden GottesOrt in Boppard den Ehrentitel einer Basilika verliehen. Dass der damalige Papst Franziskus ja seine eigene Geschichte mit Boppard hatte, war ein bemerkenswerter und schöner Zufall, an den wir heute noch gerne erinnern.
Viel älter ist der Grund für das zweite Jubiläum dieses Jahres: vor 800 Jahren wurde das Hauptschiff unserer Kirche so fertig gestellt, so wie wir es noch heute sehen. Zusammen mit den beiden ebenfalls fertigen Türmen, die damals nur noch nicht die großen Turmhelme hatten, wurde der Bau wahrscheinlich 1225 geweiht und bekam das Patrozinium des hl. Severus von Ravenna. Allein der gotische Chorraum, in dem heute der Altar steht, ist Jahre später erst angebaut worden und hat den Kirchenbau in Boppard vollendet.
Und heute, im Jahr 2025, gründete sich am 6. Februar ein fördernder Verein für die Basilika, der Freundinnen und Freunde von Kultur, Geschichte und zeitgenössischem Leben in alten Mauern vereint. Am Festwochenende soll der Verein auch ofiziell das Licht der Welt erblicken und vorgestellt werden, auf dass noch viele interessierte Menschen Freunde der Basilika werden und sich einbringen - mit Ideen, mit Zeit, mit Engagement oder eben auch mit einem finanziellen Beitrag, für dessen steuerliche Absetzbarkeit der Verein vom Finanzamt bereits die Bestätigung erhalten hat.
Festprogramm:
Samstag, 19. Juli 2025
12:30 Uhr | MUSIK AM MITTAG
festliche Musk für Bläser und Pauken in der Basilika
Sonntag, 20. Juli 2025
11:00 Uhr | FESTHOCHAMT zum Basilikafest
mit Segnung des neuen Papstwappens für das Marktportal und Installation
anschl. Frühschoppen auf dem Marktplatz, Vorstellung des neuen Vereins der Freunde der Basilika