In der Basilika:Japan trifft Basilika


Japanische Kunst in der Bopparder Basilika. Das kleine Jubiläum "60 Jahre Partnerschaft der Städte Ome und Boppard verbindet 3 Monate lang die Kultur des fernen Ostens mit dem Mittelrhein. Die Ausstellung in der Alten Burg wird in der Basilika ergänzt durch einen großen Paravent, der für einen Tempel in Tokio entstand. Der Künstler Cole Norton schuf zusammen mit japanischen Künstlern die vier Elemente des Paravents zu den Themen des Lebensflusses. Das Werk wird in der Basilika im nördlichen Seitenschiff zu sehen sein.
Ergänzend dazu haben wir den Maria Laacher Künstler Bruder Stephan Oppermann OSB gewinnen können, ein begleitendes zeitgenössisches Kunstwerk beizusteuern. Es widmet sich ebenfalls dem Themenbereich "Lebensfluß". Das Werk ist eine große plastische Darstellung und entsteht jetzt erst in der Basilika, und zwar am 14. und 15. Mai. Wer sich dafür interssiert, darf gerne schonmal reinschauen und Anteil nehmen.
Die Ausstellung beider Kunstwerke wird im nördlichen Seitenschiff (Rheinseite) installiert und wird mit einer Videoschaltung direkt mit dem Ausstellungsort Alte Burg verbunden sein.